R.M schrieb: .....selbst der dacia mit 270 V braucht schon mindestens eine 150 kw säule um mit 33 kw laden zu können. Na kurz mal nachgerechnet: die früher üblichen 50 kW DC Säulen, egal ob Chademo oder CCS, liefert bis 125A.
Bei 270 V würden sie also ziemlich genau diese 33kW in einen Dacia Spring laden.
Zum Vergleich: die ersten Tesla Supercharger lieferten 330A max., die Teslas hatte auch vergleichsweise niedrige Akku-Nennspannung so um die 300V. Die max. Ladeleistung beim Model S hatte ich vielfach beobachtet und sie betrug 125 kW.
Eine 150 kW Säule wird also auch so um die 350 bis 400 A max. liefern. Und irgendwo gibts da Grenzen bei den Ladekabeln und Kontakten. Bei diesen Strömen muss man Kabel und Kontakte schon aktiv kühlen mit Flüssigkeitskühlung. Phoenix hat eine Menge darüber veröffentlicht, und auf einer Messe in Nürnberg hatte ich mich auch mit den Entwicklern darüber unterhalten.
Will man mehr Leistung bei diesen Strömen, so geht man dann von der 400 bis 500 Volt Ebene auf höhere Spannungen von 800 bis 1000V. Die meisten E-Autos heute liegen auf der 400V Spannungsebene, aber einige schon auf der 800V bis 1000V Ebene, wie z.B. Porsche, Rimac, Ionic, Kia und noch einige mehr. Es kommen immer mehr dazu.
Werde also auch mal an den Ionity Super Schnellladesäulen mal anhalten müssen um das Typenschild aufzunehmen.
An den doch recht modernen 175 kW Ladesäulen von ABB bei Total in Tennenlohe habe ich vor ein paar Tagen jedenfalls dies gesehen:
DC output CCS 2: 150 - 920V max. 500A
DC output CHAdeMO: 150-500V max. 200A.
Die haben spannungs- und strommäßig wohl gute Reserven. Wird aber dann sicher bei 175 kW abgeregelt, auch wenn das Auto mehr könnte. Da muss man dann an die noch größeren 350kW Säulen gehen. 2019 - so erinnere ich mich - habe ich an einer Fastnet Station auch mal was von 600A max. Strom am Typenschild gesehen.
Das beantwortet auch ein wenig die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Einbaus von CCS Ladecontrollern und so in die alten Franzosen. Bei Berlingos und Partner könnte es von der Spannung her gehen. Bei den AX, 106ern und so würde ich es nicht machen. Ist außerdem - jedenfalls an den oben erwähnten Stationen - ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Na ja, würde auch gelten, wenn man mit einem 2018er Peugeot Partner an einen 200A Chademo geht. Den hatte ich mal, und der hat auch nur max. 90A genommen. Ich hatte so um die 30 kW Ladeleistungen in der Praxis beobachten können.
Das alles sollte Dir ein Gefühl für die Verhältnisse an den öffentlichen DC Stationen geben was evtl. mit Umbauten machbar wäre.
Gruss, Roland