Laut Nissan Angebot: "Der NISSAN EVALIA ist mit einem 1,5l Turbodiesel-Motor in zwei verschiedenen Leistungsstufen lieferbar ...."
Na ja, der ist nicht gemeint. Wohl eher der neue
e-NV200, den es jetzt mit 40 kWh Akku gibt. Obwohl ich bei heise.de was von Wasserkühlung gelesen habe, glaube ich das noch nicht wirklich, denn ich finde Hinweise auf "rapidgate", also Überhitzung bei Schnellladung, auch für die neuen e-NV200. Eine Luft-Batteriekühlung beim Laden ist aber
hier beschrieben: " Ein aktives Thermomanagement gibt es zwar nicht, dafür wird die Batterie passiv geheizt bzw. gekühlt. Hierfür wird Luft aus dem Heizungs- bzw. Belüftungssystem über die Batteriezellen geleitet." Na ja, die Veröffentlichung war vom Februar 2018, vielleicht hat Nissan da bereits nachgebessert und was mit Wassertemperierung gemacht.
Heise.de hat am 14.9.2018 einen
Testbericht veröffentlicht mit dem Hinweis auf Wasserkühlung:
"Während die E-Maschine und das nicht mehr ganz zeitgemäße Radionavigationssystem vom Leaf 1 kommen, wurde die Batterie des e-Evalia vom zweiten Leaf (Test) übernommen. Sie ist, anders als im Weltverkaufsmeister, flüssigkeitsgekühlt. Das mildert den Effekt, bei dem die Ladegeschwindigkeit mit steigender Batterietemperatur stark abnimmt, erheblich ab. Bekannt wurde dieses Phänomen unter dem Hashtag #Rapidgate. " Und weitere Hinweise zum Rapidgate:
"Für die längere Tour ist die tatsächliche Ladeleistung wichtig. Bei kalter Batterie waren es rund 41 kW; in einer Stunde könnten also rein rechnerisch 41 kWh geladen werden. Faktisch nimmt die Ladeleistung spätestens ab einem SOC (State of Charge) von 80 Prozent deutlich ab. Mit warmer Batterie, also zum Beispiel nach den ersten 125 Kilometern, sank die erreichbare Ladeleistung (Stichprobe: SOC 24 auf 80 Prozent) auf 35 kW ab. Beim zweiten Stopp waren es noch 26 kW und beim dritten gleichfalls. Ein so starker Einbruch wie beim Leaf 2 bis auf gut 15 kW konnte demnach nicht festgestellt werden." Schön allerdings, dass es schon Umbauten zum Campingmobil gibt (in Spanien) und dass auch Anhängerkupplungen möglich sind. Für den Leaf wurde bereits die 60 kWh Batterie angekündigt, für den e-NV200 noch nicht. Ich rechne aber damit, dass das auch kommt. Möglicherweise - oder hoffentlich - dann mit einem besseren thermischen Batteriemanagement. Wünschenswert wäre es jedenfalls.
Gruss, Roland