Heute war ja schönes Licht, da konnte ich gut messen, wieviel Platz denn nun neben dem unteren 12V Block ist. Ich habe ja klassisch die dicken Bleisäure Akkus drin und da ist eher Platz für eine würfelförmige Batterie als für eine langgezogene.
Platz ist für eine 16cm*17cm Batterie, was für einen 28Ah bis 33Ah Akku spricht. Höhe ist unkritisch, können also auch 22cm oder so sein. (Passt auch zur Breite des Fahrakku mit seinen 17,5cm Breite)
Der Trick besteht hauptsächlich darin, die Batterie da reinzubekommen, ohne vorher eine Fahrbatterie auszubauen. Die vorhandene habe ich mal am rechten Vorderrad raus- und reingefädelt, das wird wohl auch der Weg für den Einbau der neuen sein. Im Notfall ist es immer noch leichter, das Rad abzubauen als eine Fahrtbatterie rauszunehmen.
Bin immer noch ein wenig unentschlossen bzgl. des Types. Es gibt für knapp über 110Euro einen 12V/30Ah LiFePo4 Block, aber die Rezensionen sind sehr gemischt von 'absoluter Schrott' bis 'hervorragendes Wunderwerk der Technik'. Wenn das so schwankt, sind da mögl. gekaufte Meinungen bei, da bin ich etwas vorsichtig. Auch 110 Euro sind ja Mäuse. AGM in Deep Cycle kosten so um die 80 Euro und Starterbatterien für den Rasentraktor um die 60 Euro. Aber letztere sind vermutlich schlecht geeignet.