Ich stehe als EV-Techniker langsam auf Kriegsfuß mit den Säulen von Ionity! Erst gestern holte ich für einen Kumpel und mit ihm einen Ioniq in Rosenheim ab. Da er in Hessen lebt, war es eine einfache Fahrt von 600km. Runter war kein Problem, da er einen 2016´er Golf GTI besitzt und in einem Rutsch durchfahren konnte. Als wir nach dem Kauf von Rosenheim los fuhren (er im Ioniq und ich im GTI hinterher) wurde uns bei dem Schneechaos schnell klar, dass wir wesentlich mehr Stopp´s zum Laden einplanen müssen. Alle Ladesäulen funktionierten problemlos auf der Strecke mit der New Motion Tankkarte......bis auf die Ionity Säulen, welche statt mit RFID über ihre App freigeschalten werden. Alleine die 7,95 Euro pro Ladung sind eine Frechheit, wenn wie bei uns auch nach zwei Veruchen die Ladung sofort als "Beendet" erklärt wird, obwohl noch kein einziges KW durch das Kabel lief! Die Hotline konnte den Ladevorgang starten und begrenzte diese auf 15 Minuten, obwohl wir schon fast 16 Euro für zwei Ladeversuche abgebucht bekamen! Mein Kumpel zweifelte gestern echt, ob es die richtige Entscheidung war, den GTI gegen den Ioniq einzutauschen. Er ist vom Auto begeistert, aber bei solch einer Ladewüste mit teilweise defekten Ladern oder halsabschneiderischen Zahlungstarifen und Methoden verging im bisserl die Lust. Da ich öfter mal im Kundenfahrzeug gezwungen bin so eine Säule anzufahren weiß ich auch, dass es nicht am Ioniq liegt, sondern am technischen Support an den Säulen. Die werden wenig bis gar nicht gewartet ist meine Vermutung.