Hat jemand schon mal irgendwo gehört..werlche Hürden es für eine komplette Eigenkosntruktion eines L7e gibt?
Ich sehe mir morgen mal einen Kewet an..glaube aber nicht das ei meinen Plänen eines möglichen Umbaus gerecht werden könnte
Also Materialgutachtachten oder sowas?
Dieser Elektrostörtest ist vermutlich auch bei L7E erforderlich...
Ich habe keine Ahnung von berechnungen oder CAD, denke aber das ich ausreichend praktische Kentnisse habe alles ausreichend zu dimensionieren...wie sieht ein guter Tüvler das?
Wenn ich dem nach jedem größeren Schritt den Wagen auf dem Hänger auf das TÜV Gelände fahrer..wird er nach ermessen das ok geben, wenn er ebenfalls denkt, das das ausreichend dimensioniert ist?
Ich würde gerne z.B, mit diesem Aluvierkantrohren arbeiten die es sogar im Baumarkt gibt, möglichst nur Schraub/Klebeverbindungen verwenden (reperaturfreundlichkeit beim Chrash)
Stahlrohre gingen natürlich auch...müßte man halt sehen was Gewichtstechnsich wirklich besser ist..
Trommelbremsen Vorne und hinten (Um den Bremskraftverstärker einzusparen)
Geil wäre vorn innenliegendes Federbein also zentral mittig aber vermutlich ist das eher unrealistisch und nicht zwingend erforderlich
Konstruktionsbedingt würden die Räder vermutlich seitlich rausstehen,um das Fahrzeug nicht unnötig breit bauen zu müssen und dadurch Aerodynamik zu gewinnen
Die 15kw erlaubte Leistung der L7E sollten natürlich ausgeschöpft werden für Spitzengeschwindigkeit, also 100kmh+
Zwei Personen hintereinander..Kleiner Kofferraum bzw hinterer Sitz als Kofferraum nutzbar.
Vermutlich muss es ein 48V System werden mit 15 Zellen, welches dann nachträglich aus 16 oder mehr umgerüstet wird, wenn die Prüfungen durch sind...oder doch gleich auf 72V bzw 96V...?
Schade ist, das ich am liebsten mit einer ähnliches Schaumkonstruktion wie beim EL arbeiten würde, bzw Styrodur/GFK...nur denke ich das hier der TÜVler sehr viel eher schwierigkeiten machen wird, als bei einer Alurohrkonstruktion-oder?
Der Hauptknackpunkt sind auch erstmal die 400Kg...an sich sicher machbar..nur sollen dann auch dort mindesten 16x200 oder 16x300Ah verbaut werden...das bedeutet also es muss genug Platz udn Tragkraft vorhanden sein..und das noch mit weniger verwindungsteifer Verbindung als wenn ich schweißen würde..schweißen würde aber den Planungsaufwand viel zu hoch schrauben..so das es nie fertig würde :-(
Desweiteren wäre ein Nachbau auch viel einfacher möglich wenn nur geschraubt/geklebt wird
Eigentlich müßte man doch die den nackten Rahmen zugelassen bekommen..wie man den nachher beplankt sollte dann ja eigentlich kein großes Problem mehr sein..hoffe ich..
Die Schaumkonstruktion wäre halt erheblich sicherer als so ein starrer Rahmen..erhöht aber auch deutlich den Aufwand für Planung und Änderungen
Achja..es sollte nachher Bordsteintauglich werden..was ja weder das EL oder der Tazzari ist...also vorsochtiges auffahren auf höheren bordsteinen sollte ohne Schäden möglich sein
Wie sind nochmal die Kosten??
Elektrostörtest=1000?
Einzelabnahme mit allem=2000?
Was noch?
Welches Forum eignet sich für diese Fragen?
Ich sehe mir morgen mal einen Kewet an..glaube aber nicht das ei meinen Plänen eines möglichen Umbaus gerecht werden könnte
Also Materialgutachtachten oder sowas?
Dieser Elektrostörtest ist vermutlich auch bei L7E erforderlich...
Ich habe keine Ahnung von berechnungen oder CAD, denke aber das ich ausreichend praktische Kentnisse habe alles ausreichend zu dimensionieren...wie sieht ein guter Tüvler das?
Wenn ich dem nach jedem größeren Schritt den Wagen auf dem Hänger auf das TÜV Gelände fahrer..wird er nach ermessen das ok geben, wenn er ebenfalls denkt, das das ausreichend dimensioniert ist?
Ich würde gerne z.B, mit diesem Aluvierkantrohren arbeiten die es sogar im Baumarkt gibt, möglichst nur Schraub/Klebeverbindungen verwenden (reperaturfreundlichkeit beim Chrash)
Stahlrohre gingen natürlich auch...müßte man halt sehen was Gewichtstechnsich wirklich besser ist..
Trommelbremsen Vorne und hinten (Um den Bremskraftverstärker einzusparen)
Geil wäre vorn innenliegendes Federbein also zentral mittig aber vermutlich ist das eher unrealistisch und nicht zwingend erforderlich
Konstruktionsbedingt würden die Räder vermutlich seitlich rausstehen,um das Fahrzeug nicht unnötig breit bauen zu müssen und dadurch Aerodynamik zu gewinnen
Die 15kw erlaubte Leistung der L7E sollten natürlich ausgeschöpft werden für Spitzengeschwindigkeit, also 100kmh+
Zwei Personen hintereinander..Kleiner Kofferraum bzw hinterer Sitz als Kofferraum nutzbar.
Vermutlich muss es ein 48V System werden mit 15 Zellen, welches dann nachträglich aus 16 oder mehr umgerüstet wird, wenn die Prüfungen durch sind...oder doch gleich auf 72V bzw 96V...?
Schade ist, das ich am liebsten mit einer ähnliches Schaumkonstruktion wie beim EL arbeiten würde, bzw Styrodur/GFK...nur denke ich das hier der TÜVler sehr viel eher schwierigkeiten machen wird, als bei einer Alurohrkonstruktion-oder?
Der Hauptknackpunkt sind auch erstmal die 400Kg...an sich sicher machbar..nur sollen dann auch dort mindesten 16x200 oder 16x300Ah verbaut werden...das bedeutet also es muss genug Platz udn Tragkraft vorhanden sein..und das noch mit weniger verwindungsteifer Verbindung als wenn ich schweißen würde..schweißen würde aber den Planungsaufwand viel zu hoch schrauben..so das es nie fertig würde :-(
Desweiteren wäre ein Nachbau auch viel einfacher möglich wenn nur geschraubt/geklebt wird
Eigentlich müßte man doch die den nackten Rahmen zugelassen bekommen..wie man den nachher beplankt sollte dann ja eigentlich kein großes Problem mehr sein..hoffe ich..
Die Schaumkonstruktion wäre halt erheblich sicherer als so ein starrer Rahmen..erhöht aber auch deutlich den Aufwand für Planung und Änderungen
Achja..es sollte nachher Bordsteintauglich werden..was ja weder das EL oder der Tazzari ist...also vorsochtiges auffahren auf höheren bordsteinen sollte ohne Schäden möglich sein
Wie sind nochmal die Kosten??
Elektrostörtest=1000?
Einzelabnahme mit allem=2000?
Was noch?
Welches Forum eignet sich für diese Fragen?