Hallo zusammen,
habt ihr schon von dem Problem mit den neuen JK-Inverter-BMS gehört?
Kurz gesagt: Bei "Ausschalten" (Verlust der Spannungsversorgung?) setzt sich das Bms (angeblich erst aufwärts von Software Version entweder v14.10 oder v14.12) automatisch zurück auf die Standard-Einstellungen, also die Li-Io-Ladekurve. Das kann gefährlich werden wenn man (wie durchaus nicht wenige hier) LiFePo4 hat, wo die Ladeendspannung statt 4,2V nur 3,65V betragen darf. Es besteht also Gefahr, dass LiFePo4-Zellen stark überladen werden! Die Gefahren davon sollte eigentlich jeder der Lithium-Akkus verbaut hat kennen, wenn nicht bitte unbedigt informieren, es besteht im schlimmsten Fall immer Lebensgefahr!
Es soll wohl wie es aussieht nur ein Software-Fehler sein und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Mal sehen was dabei rauskommt!
Mehr Info:
Ich hoffe ihr habt diese Probleme nicht oder könnt rechtzeitig Vorkehrungen treffen! Stay safe!
Viele Grüße, Leon
habt ihr schon von dem Problem mit den neuen JK-Inverter-BMS gehört?
Kurz gesagt: Bei "Ausschalten" (Verlust der Spannungsversorgung?) setzt sich das Bms (angeblich erst aufwärts von Software Version entweder v14.10 oder v14.12) automatisch zurück auf die Standard-Einstellungen, also die Li-Io-Ladekurve. Das kann gefährlich werden wenn man (wie durchaus nicht wenige hier) LiFePo4 hat, wo die Ladeendspannung statt 4,2V nur 3,65V betragen darf. Es besteht also Gefahr, dass LiFePo4-Zellen stark überladen werden! Die Gefahren davon sollte eigentlich jeder der Lithium-Akkus verbaut hat kennen, wenn nicht bitte unbedigt informieren, es besteht im schlimmsten Fall immer Lebensgefahr!
Es soll wohl wie es aussieht nur ein Software-Fehler sein und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Mal sehen was dabei rauskommt!
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Ich hoffe ihr habt diese Probleme nicht oder könnt rechtzeitig Vorkehrungen treffen! Stay safe!
Viele Grüße, Leon
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