Das Fahrzeug war beim BMW Händler. Der tappt im dunkeln und behaubtet, dass das an "schweizer Steckdosen" grundsätzlich nicht geht da diese zu schwach abgesichert seien. Er hat sich das von (s)einem Elektriker ausrechnen lassen und kommt bei 16A auf 5.4 kW. (Kopfkratz! Das würde ja bedeuten, dass mein BMW einphasig mit 400V laden könnte. Das mach er aber ganz bestimmt nicht, da die Steckerelegung vom Auto 1 Phase 230V und Nulleiter hat. )
Na ja ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, dass sich keiner in der Firma mit "ihren Elektroautos" auskennt....
Ein weiterer Tipp war: Wenn eine Abfahrtszeit festgelegt ist (was nötig ist um von der internen "Zeitschaltuhr" über "günstig Laden" zu profitieren würde die Ladeleistung reduziert. Konnte ich so aber auch nicht feststellen.
Zudem sollte der Verriegelungsmotor des Ladesteckers gewechselt werden, da ein (uralter) Eintrag im Fehlerspeicher mit einer Fehlfunktion dazu gefunden wurde.
Ich werden mich jedenfalls bezüglich der Verriegelung mal achten.
Zudem werde ich wohl ein Ladeprotokoll führen müssen.
Wer kennt einen Schweizer BMW Händler der sich mit Elektroautos identifiziert?
Gruss Adrian