Vielen Dank für die Beiträge. Ich nehme für mich ersteinmal mit, dass:
* ich auf die neuen Kohlen warte
* der Kollektor gereinigt/überarbeitet werden muss.
Anbei einige Bilder von dem Kollektor in meinem Kewet:
Ich versuche die Stege ersteinmal ohne Ausbau des Motors freizulegen. Hat jemand Tipps für hilfreiche Werkzeuge/Methoden? Werde wohl erstmal mit einem Cutter beginnen, hatte ich schon mal testweise probiert (war sehr hart/mühsam).
Evtl. hat jemand noch Tipps zum Motorausbau ohne Getriebeausbau - vmtl. ist das verpresste Ritzel das Nadelöhr. Der Motor ist angeflanscht mit 4 Schrauben + 2 Schrauben seitlich am Motorgehäuse. Die Aktion möchte ich gern umgehen, vermute zusätzliche Baustellen (festgerostete Schrauben, undichte Dichtungen danach, ...)
Lebenserwartung Kohlen
Gut zu wissen, dass die Kohlen eine Lebenserwartung >>10tkm haben sollten. Ich hatte mit dem
Hinweis Wartungsintervall 5tkm darf man nicht mehr erwarten.
Reichweite / Stromaufnahme
Auch hier hatte ich gedacht, mit der Stromaufnahme von 130..150A bei 50km/h mit guten 200Ah Akkus und ~70% Akku Wirkungsgrad entspricht die Datenblatt Reichweite von 60km diesen Werten.
Die Räder vom Kewet sind alle m.E. leichtgängig, er rollt auch gut aus. Die Wärmebildkamera hatte nach ~10km Fahrt auch keine warmen Fahrwerksteile offengelegt. Der mit Abstand wärmste Ort war der Motor (Umgebungstemperatur ~7..12°C):
bzw. der Bereich der Kohlen (Ansicht seitlich bei Lüfterrad):
... war auch mal ganz nett die Relais zu sehen:
... die Verluste sind m.E. vertretbar. Ich vermute beim Relais einen Verlust von ca. 10..50Wh (Antrieb 5..7kWh) also ~1%.
Viele Grüße
Stefan