Moin Jungs,
habe mir für ein Wochenende und 750 km den I3 mit Rangeextender ausgeliehen.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
1. Der Rangeextender: Der Übergang von Akku auf REX ist absolut nahtos und Einbußenfrei. Lediglich ein leises kaum hörbares hochtouriges Motorengeräusch kommt dazu. Der REX nimmt E10 und wollte etwa 7 Liter/100km haben. Das machte dann ca. 10 Euro Energiekosten auf 250km. Es ist also eher ein Kurzstreckenfahrzeug mit Langstreckenmöglichkeit.
2. Reichweite: Der I3 konnte mit der kleinen Akkuvariante 150km weit kommen und schaltete dann den REX hinzu. Ich habe ihn im ECO+ Modus ohne Klima und Heizung mit ca. 12,5 kw/h gefahren.
3. Laden: Der i3 läd ja nur mit 2 Phasen und 22kw. Das führt zu einer Ladezeit von 7 Stunden. Die Ladesäulen die ich angesteuert habe wollten ihn einfach nicht mit 32A laden, keine Ahnung warum. Im Bordcomputer war miximale Ladung eingestellt. Außerdem doof: Die Ladung wird durch Türöffnen abgebrochen. Also: Ladung an RWE Säule gestartet, Geld bezahlt, Türen abgeschlossen, Protemonnaie im Auto liegengelassen, "Scheiße" gerufen, Tür wieder auf=Ladung beendet, neue 3 Stunden Ladezeit bestellt und beim Cappucino ausgerechnet, was mich dieser Cappucino jetzt gekostet hat. Total doof auch, dass man nur via BMW Ap den Ladestand während der Ladung ablesen kann. Sollte man - wie ich - in einem Nationalpark ohne Netz unterwegs sein, kann man nur mitrechnen... Da könnte nachgebessert werden.
4. Fahrkomfort: Sportlich. Er macht alles gut mit, die fahrradreifenähnlich dimensionierten Räder melde jeden Gulli und jede Unebenheit direkt an den Fahrer weiter, liegen aber erstaunlich gut auf der Strasse.
5. Raum: Die Sitze sind okay. Der Fahrersitz ist Höhenverstellbar. In der Standardvorführversion hatte ich keine Armstütze. Die würde ich unbedingt mitbestellen. Der Kofferraum ist recht hoch, aber nicht klein. Auf den Vordersitzen hat man gut Platz und kann durch Vorrücken auch im Fond gut Platz für 2 x 1.90m Menschen schaffen, die dann auch ungebückt auf den Rücksitzen platz nehmen können.
6. Fazit: Ein echt schönes Auto, wenn man vom Peugeot 106E herkommt. Schade, dass es hinten nur 2 Plätze gibt.
habe mir für ein Wochenende und 750 km den I3 mit Rangeextender ausgeliehen.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
1. Der Rangeextender: Der Übergang von Akku auf REX ist absolut nahtos und Einbußenfrei. Lediglich ein leises kaum hörbares hochtouriges Motorengeräusch kommt dazu. Der REX nimmt E10 und wollte etwa 7 Liter/100km haben. Das machte dann ca. 10 Euro Energiekosten auf 250km. Es ist also eher ein Kurzstreckenfahrzeug mit Langstreckenmöglichkeit.
2. Reichweite: Der I3 konnte mit der kleinen Akkuvariante 150km weit kommen und schaltete dann den REX hinzu. Ich habe ihn im ECO+ Modus ohne Klima und Heizung mit ca. 12,5 kw/h gefahren.
3. Laden: Der i3 läd ja nur mit 2 Phasen und 22kw. Das führt zu einer Ladezeit von 7 Stunden. Die Ladesäulen die ich angesteuert habe wollten ihn einfach nicht mit 32A laden, keine Ahnung warum. Im Bordcomputer war miximale Ladung eingestellt. Außerdem doof: Die Ladung wird durch Türöffnen abgebrochen. Also: Ladung an RWE Säule gestartet, Geld bezahlt, Türen abgeschlossen, Protemonnaie im Auto liegengelassen, "Scheiße" gerufen, Tür wieder auf=Ladung beendet, neue 3 Stunden Ladezeit bestellt und beim Cappucino ausgerechnet, was mich dieser Cappucino jetzt gekostet hat. Total doof auch, dass man nur via BMW Ap den Ladestand während der Ladung ablesen kann. Sollte man - wie ich - in einem Nationalpark ohne Netz unterwegs sein, kann man nur mitrechnen... Da könnte nachgebessert werden.
4. Fahrkomfort: Sportlich. Er macht alles gut mit, die fahrradreifenähnlich dimensionierten Räder melde jeden Gulli und jede Unebenheit direkt an den Fahrer weiter, liegen aber erstaunlich gut auf der Strasse.
5. Raum: Die Sitze sind okay. Der Fahrersitz ist Höhenverstellbar. In der Standardvorführversion hatte ich keine Armstütze. Die würde ich unbedingt mitbestellen. Der Kofferraum ist recht hoch, aber nicht klein. Auf den Vordersitzen hat man gut Platz und kann durch Vorrücken auch im Fond gut Platz für 2 x 1.90m Menschen schaffen, die dann auch ungebückt auf den Rücksitzen platz nehmen können.
6. Fazit: Ein echt schönes Auto, wenn man vom Peugeot 106E herkommt. Schade, dass es hinten nur 2 Plätze gibt.