Hallo zusammen,
ich habe mir, vor 2 Monaten einen Peugeot 106 electric gekauft.
Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit, die Akkus samt Akkukästen wurden demontiert, eine Antriebswelle war ausgebaut, der Motorcontroller ist nur noch so drin gelegen, Standheizung fehlt, sämtliche Sicherungen im 2. Sicherungsblock haben gefehlt und weiter erzähl ich jetzt mal nichtmehr.
Dafür war ein 2. Steuergerät und jeweils eine rechte / linke Antriebswelle mit dabei. Karosserie ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, der Lack könnte Pflege vertragen. Alles in allem ein kleines Projektfahrzeug.
Ich werde das Fahrzeug möglichst gut wiederbeleben und bei der Gelegenheit auf modernere Akkus umrüsten.
Nachdem das Fahrzeug zuhause abgeladen und verstaut wurde, habe ich die Sagem-Box inspiziert und korrosionsspuren im Anschlusskasten gefunden. Danach habe ich mich kurzer Hand entschlossen, die Box mit ins Haus zu nehmen, lag ja eh nur noch so drin. Nach Demontage der Abdeckhaube und einer kleinen Dokumentation des Ausganszustandes, konnte schnell ein durchgebrannter IGBT gefunden werden. Einige Bilder findet Ihr HIER.
Den IGBT und die umliegenden 220V Dioden habe ich getauscht, was ansonsten noch an der Platine sein könnte, wurde noch nicht überprüft.
Motorkohlen wollte ich überprüfen, habe aber nicht verstanden, wie ich da drankommen soll. Konnte nur die direkt hinter der Abdeckung von unten überprüfen, diese ist über 25mm lang, soweit ich gelesen habe sind die Motorkohlen unter 12mm oder bei unterschreiten des Kontrollpunkts verschlissen.
Der Kühlkreislauf ist leer und sowohl die Kühlmittelpumpe als auch die Unterdruckpumpe wurden abgeklemmt.
Neugierig, was mich noch alles erwartet an dem Wagen, habe ich die Sagem-Box wieder in den Wagen hineingelegt und angeschlossen. Testspannung über 10Stk. 12V 9Ah Akkus in Reihe zur Verfügung gestellt.
UND
Gute Nachricht: Der DC/DC-Wandler funktioniert.
ABER:
Der Tacho zeigt nach Zündung an NUR die rote STOP-Leuchte, Handbrems- und Bremskontrollleuchte fehlen. Die Kap.-Anzeige geht bis 85% (125Volt Batteriespannung), Stromanzeige geht auf null.
Wenn ich den Zündschlüssel weiter auf „Start“ drehe, zieht ein kleines Relais unter dem Armaturenbrett an, das Hauptschütz in der Sagem-Box allerdings bleibt aus.
Mit dem 2. Steuergerät ist es genau gleich, nur die Kap.-Anzeige hat einen anderen Wert, der auch korrekt angezeigt wird.
Wollte jetzt mal den Tacho ausbauen und grundsätzlich die Kontrollleuchten überprüfen, hab die oberen Beiden Schrauben der Blende gelöst, wo sie unten befestig ist, konnte ich nicht feststellen. Tipps?
Über einen 30Pol. – Adapterstecker und Bluetooth-OBD-Adapter konnte ich den Fehlerspeicher mit Checkelec ausgelesen. – Keine Einträge.
Letzte Woche habe ich mit telefonisch an den Betreiber der Website Herren gewandt, es würde mich nicht wundern, wenn Sie hier auch vertreten sind. Einer von Ihnen meinte, er würde mir das ELIT auch ausleihen, falls das Problem anderweitig nicht in den Griff zu bekommen ist.
Bevor ich das freundliche Angebot nun annehme, möchte ich vorher hier noch um Rat fragen.
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen, wenn das Hauptschütz nicht kommt?
Beste Grüße,
retrEV
ich habe mir, vor 2 Monaten einen Peugeot 106 electric gekauft.
Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit, die Akkus samt Akkukästen wurden demontiert, eine Antriebswelle war ausgebaut, der Motorcontroller ist nur noch so drin gelegen, Standheizung fehlt, sämtliche Sicherungen im 2. Sicherungsblock haben gefehlt und weiter erzähl ich jetzt mal nichtmehr.
Dafür war ein 2. Steuergerät und jeweils eine rechte / linke Antriebswelle mit dabei. Karosserie ist soweit ich das beurteilen kann in Ordnung, der Lack könnte Pflege vertragen. Alles in allem ein kleines Projektfahrzeug.
Ich werde das Fahrzeug möglichst gut wiederbeleben und bei der Gelegenheit auf modernere Akkus umrüsten.
Nachdem das Fahrzeug zuhause abgeladen und verstaut wurde, habe ich die Sagem-Box inspiziert und korrosionsspuren im Anschlusskasten gefunden. Danach habe ich mich kurzer Hand entschlossen, die Box mit ins Haus zu nehmen, lag ja eh nur noch so drin. Nach Demontage der Abdeckhaube und einer kleinen Dokumentation des Ausganszustandes, konnte schnell ein durchgebrannter IGBT gefunden werden. Einige Bilder findet Ihr HIER.
Den IGBT und die umliegenden 220V Dioden habe ich getauscht, was ansonsten noch an der Platine sein könnte, wurde noch nicht überprüft.
Motorkohlen wollte ich überprüfen, habe aber nicht verstanden, wie ich da drankommen soll. Konnte nur die direkt hinter der Abdeckung von unten überprüfen, diese ist über 25mm lang, soweit ich gelesen habe sind die Motorkohlen unter 12mm oder bei unterschreiten des Kontrollpunkts verschlissen.
Der Kühlkreislauf ist leer und sowohl die Kühlmittelpumpe als auch die Unterdruckpumpe wurden abgeklemmt.
Neugierig, was mich noch alles erwartet an dem Wagen, habe ich die Sagem-Box wieder in den Wagen hineingelegt und angeschlossen. Testspannung über 10Stk. 12V 9Ah Akkus in Reihe zur Verfügung gestellt.
UND
Gute Nachricht: Der DC/DC-Wandler funktioniert.
ABER:
Der Tacho zeigt nach Zündung an NUR die rote STOP-Leuchte, Handbrems- und Bremskontrollleuchte fehlen. Die Kap.-Anzeige geht bis 85% (125Volt Batteriespannung), Stromanzeige geht auf null.
Wenn ich den Zündschlüssel weiter auf „Start“ drehe, zieht ein kleines Relais unter dem Armaturenbrett an, das Hauptschütz in der Sagem-Box allerdings bleibt aus.
Mit dem 2. Steuergerät ist es genau gleich, nur die Kap.-Anzeige hat einen anderen Wert, der auch korrekt angezeigt wird.
Wollte jetzt mal den Tacho ausbauen und grundsätzlich die Kontrollleuchten überprüfen, hab die oberen Beiden Schrauben der Blende gelöst, wo sie unten befestig ist, konnte ich nicht feststellen. Tipps?
Über einen 30Pol. – Adapterstecker und Bluetooth-OBD-Adapter konnte ich den Fehlerspeicher mit Checkelec ausgelesen. – Keine Einträge.
Letzte Woche habe ich mit telefonisch an den Betreiber der Website Herren gewandt, es würde mich nicht wundern, wenn Sie hier auch vertreten sind. Einer von Ihnen meinte, er würde mir das ELIT auch ausleihen, falls das Problem anderweitig nicht in den Griff zu bekommen ist.
Bevor ich das freundliche Angebot nun annehme, möchte ich vorher hier noch um Rat fragen.
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen, wenn das Hauptschütz nicht kommt?
Beste Grüße,
retrEV