Also die - Lösungen die auf ein Tretlager herkömmlicher Art arbeiten sind Bastellösungen. Da brauchst du nur zwei Zahnräder und auf der Antriebswelle noch einen SimplenFreilauf in Rollen-Klemtechnik.
De BEsseren Lösungen intergireien die Trettkurbel in das Antriebgehäuse des E-Motors - da muß dann aber der Rahmen für Ausgelegt sein weil das Tretlager fehlt aber eine "Radial-Flansch" vorhanden ist die einen Einbauraum vom grob 10Fachen des Tretlagers haben.
Ja Ja jetzt kommt sicher einer FALSCH da gibt es .....JA richtig wir reden aber wenn von gut verfügbaren preiswerten antriben und nicht von Exoten die nicht auf den Preis mit höhsten Kosten an Material und Verarbeitung das ganze quasi unsichtbar im Sitzrohr integrieren und dann auf ein Modifiziertes Kurbelsystem arbeiten das die Standard- Einbaumaße einhält.
Wenn du eine Ready-To Go and DIYRepair-Lösung anstrebst dann gebe ich dir Noch das Velosolex-Konzept an die Hand - Eine Variante als Pedelec mit Aussenlaöufer aus dem Modellbereich das bekommste auch von einem Profesionellen Handwerker aus den neuen bundesländern.
https://go-e.bike/ Oder
Hier mal eine Hilfestellung in die RICHTUNG Einfalle statt Ausfälle DIY
https://www.mdr.de/einfach-genial/eg-fahrrad-mit-hilfsmotor-ausruesten100.html https://www.mdr.de/einfach-genial/chatprotokoll616.html