Hallo Thomas,
750kg stimmt, sowohl gebremst wie ungebremst. So wie gezeigt nutzt die Fuhre die 750kg zwar nicht ganz aus, ist aber auch nicht weit davon weg. Der Anhänger ist ungebremst (aus Gewichtsgründen zugunsten der Nutzlast; möglicherweise gäbe es das gleiche Modell auch in einer Variante mit Auflaufbremse). Mit voller Beladung (SAM) merkt man dann natürlich den längeren Bremsweg. Um bezüglich der Last auf der sicheren Seite zu bleiben, fahre ich nur im ECO - Mode und fahre eher dezent, da merkt man dann auch das Gewicht beim Beschleunigen. Beschleunigungsversuche um zu sehen "was geht" habe ich mir bislang gespart (und wahrscheinlich bleibt's dabei auch).
Mit leerem Anhänger spüre ich dagegen keine Einbuße beim Beschleunigen, der leere Anhänger neigt aber nahe 80km/h dazu, bei Bodenwellen mit den Rädern den dauerhaften Bodenkontakt zu verlassen. Stört die Zoe allerdings wenig, habe es überhaupt nur gemerkt, weil ich es zufällig im Rückspiegel bei Beleuchtung von hinten (Hintermann mit Licht) gesehen habe.
Sowohl voll als auch leer fährt sich die Fuhre ansonsten ruhig und unauffällig.
Mit Fahrradträger am Heck (auf der AHK) in den Urlaub habe ich nun schon ein paar Mal gemacht, kann aber nicht einschätzen, wie viel Mehrverbrauch das ausmacht. Schließlich sind das auch genau die Fahrten, bei denen das Auto gleichzeitig voll beladen ist und überdurchschnittlich schnell auf der Autobahn bewegt wird. Da fällt die genaue Zuordnung schwer.
Allerdings führe ich seit Einbau der AHK Buch über jede Fahrt mit Anhänger oder Fahrradträger, inkl. der von der Zoe am Ende der Fahrt ausgegebenen Prozentzahl für's ökonomische Fahren ("x%/100%"). Weil Renault ja den Einbau von AHK nicht gerade mit Begeisterung quittiert, will ich mir so die Möglichkeit offen halten, ggf. mit Sachargumenten gegen ungerechtfertigte Garantieverweigerungen o.ä. vorgehen zu können. Bislang sind diese Werte bei Anhängerfahrten eher deutlich besser (über 90%) als bei schneller Autobahnfahrt ohne Anhänger (da geht's auch schnell mal runter auf unter 70%). Eine Überlastung des Antriebsstrangs läßt sich also wohl kaum sachlich begründen, und die Fahrten mit Anhänger sind auch deutlich die Ausnahme und nicht der Regelfall.
Mit sonnigen Grüßen
Dirk